Gemeinde

Unter dem Leitbild „Hoffnung teilen – Wege finden – Gemeinschaft gestalten“ bringt sich die Kirchengemeinde
mit ihren Angeboten in das gesellschaftliche Leben der Stadt Grabow ein.

Gemeinde

mit ihren Angeboten in das gesellschaftliche Leben der Stadt Grabow ein.

Stadtkirche

Die Stadtkirche St. Georg ist das höchste Bauwerk Grabows. Wenn man auf die Fachwerkstadt an der Elde zu kommt, ist die Kirche aus allen Himmelsrichtungen zu sehen. Auch das am 1. Advent 2016 eingeweihte Glockengeläut ist weithin hörbar. Vom Kirchturm bietet sich ein weiter Blick über die Umgebung. Im Osten sind bei klarer Sicht die Ruhner Berge (mit 176,8 m ü. N., die zweithöchste Erhebung Mecklenburg-Vorpommerns) zu sehen. Südlich ist der Funkmast des Senders Höhbeck bei Gartow an der Elbe und im Nordwesten der Schweriner Fernsehturm zu sehen. Bis in die 1980iger Jahre diente die Aussichtplattform als Sitz der Brandwachen. Heute nisten im Turm Falken und Eulen.

Stadtkirche

Die Stadtkirche St. Georg ist das höchste Bauwerk Grabows. Wenn man auf die Fachwerkstadt an der Elde zu kommt, ist die Kirche aus allen Himmelsrichtungen zu sehen. Auch das am 1. Advent 2016 eingeweihte Glockengeläut ist weithin hörbar. Vom Kirchturm bietet sich ein weiter Blick über die Umgebung. Im Osten sind bei klarer Sicht die Ruhner Berge (mit 176,8 m ü. N., die zweithöchste Erhebung Mecklenburg-Vorpommerns) zu sehen. Südlich ist der Funkmast des Senders Höhbeck bei Gartow an der Elbe und im Nordwesten der Schweriner Fernsehturm zu sehen. Bis in die 1970iger Jahre diente die Aussichtplattform als Sitz der Brandwachen. Heute nisten im Turm Falken und Eulen.

Veranstaltungen

Wir begrüßen Sie gerne zu Veranstaltungen in der Stadtkirche St. Georg und im Gemeindehaus der Kirchengemeinde. In der Regel finden an Sonn- und kirchlichen Festtagen Gottesdienste statt. In den Sommermonaten laden wir außerdem zu Konzerten ein. Interessierte können auch an kirchenmusikalischen Angeboten und an Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien teilnehmen.

Veranstaltungen

Die Kirchengemeinde Grabow in der Region

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Grabow mit ihren Ortsteilen Fresenbrügge, Wanzlitz, Winkelmoor, Heidehof und die Dörfer Güritz, Karstädt, Kremmin und Beckentin gehört zur Kirchenregion Ludwigslust-Dömitz, in der Propstei Parchim, im Kirchenkreis Mecklenburg, in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche). Mit Grabow verbunden ist die Ev. Luth. Kirchengemeinde Neese.

Eine kirchenpolitische Besonderheit bilden die 2016 zur Stadt Grabow eingemeindeten Dörfer Bochin, Steesow und Zuggelrade. Sie gehören zum Pfarrsprengel Lenzen-Lanz-Seedorf der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO).

Die Kirchengemeinde Grabow in der Region

Aschkenas – Ausstellung

ASCHKENAS – Jüdisches Leben in Deutschland Eine besondere Ausstellung ist vom 27.02. bis 19.04 2024 in Grabow zu Gast Das Referat für christlich-jüdischen Dialog der Nordkirche hat diese umfangreiche Wanderausstellung