Pfarrstellenausschreibung

Mögen Sie Küsse? Dann sind Sie herzlich willkommen in Grabow – der „bunten“ (Fachwerk-) Stadt an der Elde-Müritz-Wasserstraße.

Im Pfarrsprengel der Ev.-Luth. Kirchengemeinden Grabow und Neese ist mit sofortiger Wirkung eine 100-prozentige Pfarrstelle neu zu besetzen. Wir wünschen uns eine Pastorin bzw. einen Pastor (m/w/d), die oder der mit Offenheit und Hingabe das Leben in unseren Gemeinden mitgestaltet.

Grabow ist eine traditionsreiche Kleinstadt im Südwesten Mecklenburgs (direkt an der Autobahn A14 gelegen) und bietet eine gute Infrastruktur mit Kitas, Schulen, Ärzten und diversen sozialen Einrichtungen. Von den rund 6500 Einwohnern im Pfarrsprengel sind ca. 1.000 evangelische Gemeindeglieder.

Zentren des Pfarrsprengels sind die Stadtkirche St. Georg sowie das benachbarte Gemeindehaus St. Georg, in dem sich das Gemeindebüro, das Amtszimmer der Pastorin bzw. des Pastors, Gemeinderäume sowie Räume für die Kinder- und Jugendarbeit befinden. Zum Pfarrsprengel gehören zudem die Dorfkirchen in Neese und in Karstädt.

Es erwarten Sie:

• zwei engagierte, aufgeschlossene Kirchengemeinderäte, die gut und gerne zusammenarbeiten,
  • ein Team kompetenter haupt- und ehrenamtlicher Mitarbeiter (Gemeindediakon, Küster, Friedhofsmitarbeiter, ehrenamtliche Gemeindesekretärin),
  • ehrenamtliche Organisten,
  • zahlreiche weitere Ehrenamtliche, die das Gemeindeleben aktiv gestalten,
  • eine gute Zusammenarbeit mit der Stadt, den Kommunen und der Kirchenregion.

Das Amtszimmer ist voll ausgestattet und befindet sich im Gemeindehaus. Eine Dienstwohnung wird nach Ihren persönlichen Bedürfnissen in Zusammenarbeit mit der Stadt Grabow gesucht und bereitgestellt. Zudem stehen bei Bedarf in der evangelischen Kita „Villa Kunterbunt“ in Grabow sowie in der evangelischen Schule „Edith-Stein“ (1.-6. Klasse) im benachbarten Ludwigslust Plätze zur Verfügung.

Wir wünschen uns von Ihnen:

• Kreativität und Ideenreichtum für die Gestaltung des Gemeindelebens,
  • Bereitschaft zum Zugehen auf nicht religiös gebundene Menschen, Offenheit für den Freiraum neuer Gestaltung der Gemeindearbeit
  • ein Gespür für das Bewahren sinnvoller Traditionen und die Fähigkeit, dies mit Neuem zu verknüpfen,
  • Teamkompetenz und die Bereitschaft zur Übernahme von Leitungsaufgaben.

Informieren Sie sich gern auf unserer Homepage www.kirchegrabow.de und kommen Sie gerne vorbei. Die Küsse sind kalt gestellt!

Nähere Auskünfte erteilen Simone Koltzau (2. Vorsitzende des es Kirchengemeinderates Grabow; 0387 5623 466, E-Mail: simone.koltzau@hotmail.de) und Thomas Berlin ( 2. Vorsitzender des Kirchengemeinderates Neese; Tel.: 0387 5656 882, E-Mail: Thberlin70@gmail.com)

Ihre vollständige Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen richten Sie bitte über die Pröpstin des Ev.-Luth. Kirchenkreises Mecklenburg, Propstei Parchim, Sabine Schümann, Lindenstr. 1, 19370 Parchim, an die Kirchengemeinderäte der Ev.-Luth. Kirchengemeinden Grabow und Neese, z. H. von Frau S. Koltzau und Herrn Th. Berlin, Kirchenplatz 2, 19300 Grabow.

Auf diese Pfarrstelle können sich Pastorinnen und Pastoren bewerben, die in einem Dienstverhältnis zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) stehen.

Die Bewerbungsfrist endet am 15. April 2024 Entscheidend ist nicht der Poststempel, sondern der rechtzeitige Zugang bei der angegebenen Adresse.