Seelsorge

Angst, Trauer, Sorgen, Verzweiflung – immer wieder durchleben wir schwierige Situationen und wissen nicht weiter.
Oft hilft es dann, wenn einfach jemand da ist und zuhört.

Für diese Situationen gibt es die Seelsorger*innen, Sie haben ein offenes Ohr für Sie und Sie können sich Ihnen in einer schwierigen Lebenssituation anvertrauen. Sie zeigen Wege zum Leben, begleiten aber auch im Sterben.

Gerne können Sie sich in dieser Situation an Pastor Matthias Wanckel wenden. Darüber hinaus finden Sie hier eine kleine Auswahl an aktuellen Beratungsstellen.

Lassen sie sich jeden Tag das Tagesgebet zuschicken: www.mailgebet.de

Seelsorge

Oft hilft es dann, wenn einfach jemand da ist und zuhört.

Lassen sie sich jeden Tag das Tagesgebet zuschicken: www.mailgebet.de

Die Telefonseelsorge und die Internetseelsorge gehören zu den wohl bekanntesten Beratungsstellen, bei denen Menschen in ungewöhnlichen Situationen „Balsam für die Seele finden“ können und seelsorgerische Hilfe erhalten. Daneben gibt es zudem eine Vielzahl von weiteren Beratungs- und Seelsorgeeinrichtungen, zum Teil mit ganz spezifischen Angeboten, von der Aussiedler- bis zur Notfallseelsorge. Telefon: 0800 – 50 40 602

Dieses Seelsorge- und Beratungsangebot für alle Menschen, unabhängig von Religionszugehörigkeit, Alter und Geschlecht, findet ausschließlich im Chat statt. Dadurch wird die Vertraulichkeit gewährleistet und die Anonymität des Chatpartners gewahrt.

Das Trauernetz ist ein Angebot der Evangelischen Kirche in Deutschland mit Chat, Beratung und Adressen.