Konfirmanden

Mit Beginn des Schuljahres fangen jedes Jahr junge Menschen an, sich auf ihre Konfirmation vorzubereiten. Ab der 7. Klasse bzw. ab dem 12. Lebensjahr werden die Heranwachsenden knapp zwei Jahre lang von Mitarbeitenden der Kirchengemeinde und der Kirchenregion begleitet.
Dabei bewegen uns Fragen wie: „Welche Rolle spielt Kirche und Glauben in der Welt und in meinem Leben?“ „Wie und was glauben andere?“

Die Jugendlichen setzen sich mit der christlichen Tradition und überlieferten Ritualen auseinander. Wir gestalten Zeit unseres Lebens gemeinsam. So gehören zwei Wochenendfreizeiten, eine Kanufahrt auf der Alten Elde, eine Fahrradtour rund um Grabow und weitere Aktivitäten zur Konfizeit.

Am Ende der Konfirmandenzeit wird meistens am Pfingstsonntag die Konfirmation gefeiert.

Am Konfirmandenkurs können auch Heranwachsende teilnehmen, die nicht getauft sind, und auch Jugendliche, die nicht in christlicher Tradition heranwachsen.

Die Kurse finden an einem Samstagvormittag im Monat in Zusammenarbeit mit der Ev. – Luth. Kirchengemeinde Brunow-Muchow statt.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Konfirmanden

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Start- und Infoabend zum Konfirmandenkurs 2022 – 2024

Mit dem neuen Schuljahr beginnt die zweijährige Vorbereitung auf die Konfirmation

Im Frühjahr 2023. Auch für noch nicht getaufte Kinder besteht die Möglichkeit

der Teilnahme am Kurs.