PM Konzert – 03.9.2023

Festlicher Barock: G. Ph. Telemann im Sommerkonzert in der Stadtkirche St. Georg Grabow – zuvor spannende Orgelführung

Zu seinen Lebzeiten war er berühmter als Johann Sebastian Bach und doch zugleich mit ihm befreundet: Georg Philipp Telemann (1681 – 1767). Seine Musik war so beliebt, dass er damit reich werden konnte. Ganz Hamburg profitierte von seiner bezaubernden Kunst. Das versteht man sofort, wenn man seine Kantaten, Ouvertüren, Sonaten, Arien, Opernintermezzi und Fantasien, vor allem aber seine Menuette hört und erlebt.

So lädt das Duo Vimaris (Mirjam und Wieland Meinhold) zu einer Stunde am Sonntag, dem 3. September 2023, um 17 Uhr zu Telemanns Barockmusik in die Stadtkirche St. Georg Grabow ein. Die beiden Musiker (sie als Mitglied des Opernensembles am Deutschen Nationaltheater Weimar, er als Thüringer Universitätsorganist) sind mit ihrer Barockmusik bereits in allen Teilen Deutschlands sowie im europäischen Ausland aufgetreten. Zu hören sind neben den Blockflöten (in Sopran- und Altlage) auch die Sopranstimme, begleitet von der Orgel.

Mit einer zusätzlichen Orgelführung davor ab 16:15 Uhr “Klangmajestät – Besuch bei der Königin” wird noch eine Überraschung auf der Empore bereitgehalten: Für alle Orgelinteressierten erläutert der Organist Dr. Wieland Meinhold die “Königin der Instrumente” hautnah.

Direkt neben dem Spieltisch der restaurierten Friese-Orgel hat man Gelegenheit zu erfahren, wie der höchste, wie der tiefste Ton klingt. Wie viele Pfeifen stehen in dem Instrument? Wie funktioniert die Übertragung zwischen Taste und Ventil? Wie schwer ist eine Orgel? … usw.. Immer wieder fesseln diese unterhaltsamen Orgelführungen die Besucher.

Der Eintritt zu diesem schönen Konzert ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

Kontakt: Pastorin Sabine Schümann Tel: 03874-21300