Veranstaltungen 2023

Rückblick Aktiv-Kreativ-Kindertage Sommerferien 2023

Aktiv- Kreativ- Kindertage im Pfarrgarten in Muchow

Spielen, im Zelt schlafen, mit Filzwolle arbeiten, der Geschichte vom Propheten Jona lauschen, mit dem Fahrrad unterwegs sein, baden, Grillwürstchen genießen, toben, gemeinsam essen, Wespen verjagen, Bilderrahmen sägen und anmalen, mit Leder arbeiten, mit dem Hund kuscheln, Kunststücke einüben, klettern, im Zoo Tiere bestaunen – Das waren für dreißig Kinder (von fünf bis dreizehn Jahren) die ersten vier Sommerferientage.

Mit der Jona-Geschichte im Mittelpunkt, die sich vom Begrüßungs-Kreis über die Morgen- und Abend-Kreise bis zum Verabschiedungs-Kreis als roter Faden durch die Aktiv- Kreativ- Kindertage zog, waren viele Möglichkeiten verbunden, um eigene Stärken und Fähigkeiten zu entdecken, Mut und Ausdauerkraft zu entwickeln, und sich zu überwinden, wenn die Herausforderungen das verlangten. So wuchsen einige jüngere Teilnehmer:innen schon über sich hinaus, als es um’s Übernachten in Zelten ging, oder entwickelten selbst nicht geahnte Kräfte bei der ausgedehnten Fahrrad-Tour in’s Grabower Waldbad. Geduld war auch gefragt, etwa beim Filzen eines Wales, oder beim Warten, um nach all‘ den anderen Kindern mit fachlicher Anleitung und Unterstützung einen Spiegel-Rahmen aus Profil-Holz-Leisten zu bauen und ganz individuell zu gestalten. Denn so einzigartig wie diese gerahmten Spiegel, so besonders und einmalig ist jedes Kind, dass sich in seinem/ihrem Spiegel sieht.

Spiel- und Entspannungs-Zeiten, sowohl im Camp und dem nahegelegenen Spielplatz als auch beim Ausflug ins Waldbad bildeten willkommene Abwechslungen im Programm.

Auch das gemeinsame Vor- und Nachbereiten der Mahlzeiten war für einige Kinder eine wichtige Möglichkeit, sich aktiv an der Gestaltung der gemeinsam erlebten Zeit zu beteiligen.

Als Höhepunkt der Aktiv- Kreativ- Kindertage erlebten viele der 30 Mädchen und Jungen den abschließenden Ausflug in den Schweriner Kletterwald, wo sie noch einmal all‘ ihren Mut zusammennehmen mussten, um die Parcours in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu bezwingen.