Hier geht es zu weiteren Veranstaltungen

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Konzert schwedischer Kirchenchor in Grabow

11. Juni 2022 - 17:00 Uhr

Konzert schwedischer Kirchenchor

Sonnabend 11.06.2022
17:00 Uhr

Zu Gast ist der Ulrika-Eleonora-Kirchenchor aus Söderhamn in Schweden. Er feierte 2014 bereits sein 150-jähriges Bestehen. Unter der Leitung verschiedener enthusiastischer Kantoren hat das gemeinsame Singen von Kirchenmusik in den nördlichen Breiten Schwedens eine lange Tradition. Werke von Komponisten aus aller Herren Länder konnten aufgeführt werden. Unter der jetzigen Leitung von Lennart Ericsson fanden Konzertreisen durch Polen, Estland, England und Deutschland statt. Neben der skandinavischen Musik standen Faures’ und Mozarts Requiem auf dem Programm, auch kirchlichen Werken von modernen Komponisten wie John Rutter und Steve Dobrogosz stellte sich der Chor mit großer Freude.

Die besondere Beziehung zu Norddeutschlands Osten besteht durch den Kantor Lennart Ericsson schon seit knapp fünfzig Jahren. Ihm ist es zu verdanken, dass der Chor mit einem kleinen Ensemble seine Reise nach Mecklenburg angetreten hat.

In dem diesjährigen Programm werden Werke aus Schweden, Nordskandinavien und anderen europäischen Ländern zu Gehör kommen. Musikalische Unterstützung bieten die Solisten: Sara-Rebecka Ericsson – Sopran & Cello, Staffan Alveteg – Bass, Catharina Ericsson – Violine, Mats Siggstedt – Trompete und Ludvig Käll – Klavier/Orgel.

Datum:
11. Juni 2022